Blog 2014 Indre/Nantes

Retour über Normandie/Paris

1.8.2014

Da wir eigentlich nach unserer Abreise von Nantes kein WIFI mehr angetroffen haben, auch auf den Campingplätzen nicht, gibts zum Schluss summarisch eine Zusammenfassung:

 

Von Nantes gings direkt Richtung St. Malo und Mont St. Michel. Dort liefen wir wie die Sardinen mit Millionen anderen Touristen durch die mittelalterliche Touristenstadt. An der D-Day Küste bestaunten wir den Atlantikwall an der Utah-Beach sowie Omaha-Beach, um anschliessend in Richtung Paris zu fahren:

 

Eiffelturm, Quartier Latin, Montmartre, Arc de Triomphe, Concorde, Louvre sowie Versailles standen auf dem reich befrachteten Programm, wobei wir Versailles nur von aussen bestaunten, da sich die Millionen von Touristen vom Mont St. Michel mindestens verzehnfacht hatten und alle vor dem Haupteingang standen... ;-) Dafür liefen wir den Eiffelturm bis zur 2. Etage hoch, ohne anstehen zu müssen!

 

Von unserer Pariser Basis, dem Campingplatz in Rambouillet aus, nahmen wir Abschied in Richtung Schweiz, wo wir via Vesoul pünktlich zum Nationalfeiertag wieder zuhause eintrafen.

0 Kommentare

Zurück in Nantes

24.7.14

Zwei Tage haben wir im Camping in Quiberon verbracht, den Pool genossen. Da die Familie Mayol am Donnerstag schon wieder in ihrem Haus zurück ist, sind wir natürlich auch wieder in Indre retour. Die Ausfahrt aus unserem Stellplatz ist extrem eng und mit tiefen Ästen umgeben. Wir schaffen es!

Unterwegs besichtigen wir noch die Dolmen Mané Kerioned.

Am Abend begrüssen wir die Familie und die Kinder versuchen, trotz Gewitter, den Grill anzuwerfen, wo wir dann nach ewigen Versuchen unsere Spiessli grillieren und geniessen.

0 Kommentare

In Quiberon gestrandet

22.7.14 - Doch nicht mehr weiter!

Eigentlich wollten wir ja nach Nantes die ganze Bretagne erobern, aber das geben wir ganz schnell auf, da die Distanzen doch weiter sind, als wir es gerne wahrgehabt hätten. 

In Carnac besuchen wir die "Alignements", die prähistorischen Steinlinien, um dann auf der Halbinsel Quibéron das Mittagessen einzunehmen. Am Meer an der "Côte sauvage" springt Ramon von den Felsen ins Wasser und Jan versucht sein Glück mit der Fischerrute. So bleiben wir im Ort Quiberon hängen, campieren im sündhaft teuren Campingplatz "Le Conguel" zu wahrscheinlich 80 Franken (!) die Nacht. Dafür hats Piscine mit Rutschbahnen, Strand, Bar mit Musik und Animation. So geben wir uns den Ferien in den Ferien hin ...!

0 Kommentare

Weiter gehts

21.7.14 - St. Nazaire und Salzfelder

Nach über einer Woche in Nantes haben wir das Gefühl, schon einiges hier gesehen hu haben und fahren weiter mit unserem Wohnmobil Richtung Bretagnes Küste. Erster Stopp ist die riesige Werft in St. Nazaire, wo die weltgrössten Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.

In La Guérade bestaunen wir die Salzfelder und kaufen ein kleines Päckchen "Fleur de Sel", bevor es im "Camping de la Baie" in den Pool geht.

0 Kommentare

Trentemoult

18.7.14

Nach einem weiteren Tag Strand in Pornic (Portemain) und einer Portion Crèpes gings heute per Navibus zum alten Fischerdorf Trentemoult. Herzig, aber es gibt nicht allzuviel am anderen Ufer der Loire zu sehen. Nach einem Drink gehts zurück in die Stadt Nantes, um uns kulinarisch mit kleinen Häppchen aufzudatieren. Superpraktisch und günstig ist die Tageskarte für 4 Personen des öffentlichen Verkehrs für 7.50 Euros!

0 Kommentare

1. Tag Strand

16.7.14 - Viel warten!

Zum ersten Mal gehts an den schönen Strand "Les Sablons" in Pornic. Wir warten über 2 Stunden (!) im Restaurant auf unser Essen, sehen den riesigen Unterschied zwischen Ebbe und Flut, essen am Abend Galettes in "La Fraiseries" an schönster Lage in Pornic, um dann über eine Stunde an der Loire auf die Fähre von Le Pellerin nach Couëron zu warten, die dann nicht mehr kommt.... Dafür werden wir mit einem wunderbaren Sonnenuntergang an der Loire belohnt!

0 Kommentare

14 Juillet

14.7.14

Besuch der Stadt Nantes mit Château, Altstadt, Restaurant und "Les machines de l'île". Supermechanisches Karussell und riesiger Elefant! Anschliessend Konzert und Feuerwerk an der Loire.

0 Kommentare

Festival "Le Bastringue" Indre

12.7.14

Le Bastringue, Traditional Folk Festival in Indre

0 Kommentare

1. Tag Nantes

12.7.14

Ein Tag in Nantes, Laufen durch die Stadt, Märkte besuchen, Strassenmusikanten zuhören, Tram fahren ...

Bilder Anreise

Route:

Nuolen - Basel - Vesoul - Chablis - Château du Moulin - Château Chambord - Val de Loire - Nantes/Indre

0 Kommentare